BRANDSCHUTZ – FACH­IN­FOR­MA­TIO­NEN FÜR PROFIS

Artikel

VDMA-Leitfaden „Entstaubungsanlagen, Brand- und Explosionsschutz“

Bei der Wahl von Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung brennbarer Stäube und explosionsfähiger Staub-Luft-Gemische in Entstaubungsanlagen bietet der VDMA-Leitfaden eine Hilfestellung.

In Entstaubungsanlagen können Brand- und Explosionsereignisse auftreten, die häufig zu Personen- und Sachschäden sowie Betriebsausfällen führen. Der Arbeitskreis Entstaubungstechnik im VDMA veröffentlichte in der Vergangenheit bereits ein Einheitsblatt VDMA 24180 sowie ein Faltblatt zu diesem Thema. Auf dieser Grundlage hat der Arbeitskreis die Aktualisierung und Vereinheitlichung der Inhalte in einem neuen Leitfaden initiiert.

Dieser erweiterte Leitfaden kann sowohl dem Hersteller als auch dem Betreiber der Entstaubungsanlage bereits in der Auslegungsphase helfen, die richtigen Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung brennbarer Stäube und im aufgewirbelten Zustand explosionsfähiger Staub-Luft-Gemische auszuwählen. Ein Entscheidungsbaum führt über einfache Abfragen zu den im konkreten Einzelfall erforderlichen Maßnahmen. Der Leitfaden umfasst, neben den Entscheidungskriterien zum Brand- und Explosionsschutz, auch vorbeugende primäre und sekundäre Maßnahmen in Entstaubungsanlagen.

Die Maßnahmen verhindern die Brennbarkeit von Staubablagerungen bzw. Explosionsfähigkeit von Staub-Luft-Gemischen und vermindern deren Entzündbarkeit. Konstruktive Maßnahmen in Entstaubungsanlagen helfen, die Auswirkungen von Brand- und Explosionsereignissen auf ein unbedenkliches Maß für Mensch, Maschine, Umwelt und Betriebswirtschaft zu reduzieren.

Der Leitfaden „Entstaubungsanlagen, Brand- und Explosionsschutz“ ist als Download erhältlich oder auf Anfrage beim VDMA auch als Printversion.

www.vdma.org

Zurück