BRANDSCHUTZ – FACH­IN­FOR­MA­TIO­NEN FÜR PROFIS

Verordnungen

Neufassung VdS 2095 (06-2019)

Planung und Einbau von automatischen Brandmeldeanlagen

Die Richtlinien VdS 2095 für die sichere Planung und den Einbau von Brandmeldeanlagen (BMA) wurden im Mai 2019 umfassend überarbeitet. Ergänzend wurden neue Hilfestellungen, wie z.B. zur Schnittstellengestaltung und für das Projektieren innovativer Meldetechniken, integriert.

Entscheidend für erfolgreiche Brandbekämpfung ist die Sofortreaktion. Diese sichern u.a. verlässliche Brandmeldeanlagen, die nach Branderkennung z.B. durch Rauchmelder direkt die Feuerwehr alarmieren, Evakuierungen einleiten oder Löschanlagen ansteuern. VdS prüft diese Systeme und bündelt bisherige Erfahrungen in den Richtlinien VdS 2095, "Automatische Brandmeldeanlagen, Planung und Einbau."

Diese Richtlinien wurden nun umfassend überarbeitet und um spezielle Anforderungen sowie relevante Hintergrundinformationen erweitert. Die neuen VdS 2095 enthalten jetzt auch kompakte Leitlinien für die Projektierung von Ansaugrauchmeldern in Zweimeldungsabhängigkeit sowie für den Einsatz der neuen nicht rücksetzbaren linienförmigen Wärmemelder. Inklusive ist die komplette DIN VDE 0833-2 samt ihrer aktuellen Berichtigungen.

Zurück