BRANDSCHUTZ – FACH­IN­FOR­MA­TIO­NEN FÜR PROFIS

Artikel

Ingenieurmethoden des Brandschutzes: Neuer Leitfaden des vfdb

Ziel des fast 500 Seiten starken vfdb-Leitfadens "Ingenieurmethoden des Brandschutzes" ist es, dazu beitragen, die bisher noch sehr uneinheitlichen Vorgehensweisen und Annahmen bei der Anwendung ingenieurmäßiger Nachweise im Rahmen von Brandschutzkonzepten zu harmonisieren.

Des Weiteren sollen Fehlanwendungen, z.B. durch Verlassen des abgesicherten Anwendungsbereiches oder Verwenden unzutreffender Eingangsdaten, vermieden werden. Der Grundgedanke des Leitfadens ist, dass die Struktur dem realen Ablauf einer Projektbearbeitung bei der Anwendung ingenieurtechnischer Verfahren des Brandschutzes entspricht.

Der Leitfaden, der seit Ende März 2020 in der 4., überarbeiteten und ergänzten Auflage vorliegt, wurde vom vfdb-Referat 4 "Ingenieurmethoden des Brandschutzes" unter Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Jochen Zehfuß erarbeitet. Er hat von Beginn an einen pränormativen Charakter, was in der Vorbemerkung deutlich wird: Er dient nicht als Lehrbuch der Ingenieurmethoden und enthält in weiten Teilen auch keine konkreten Regelungen wie man sie von einer Norm erwarten würde. Vielmehr äußert sich der pränormative Charakter in einer erläuternden Darstellung von Verfahren und Berechnungsmethoden, Hintergrundinformationen und Anwendungsbeispielen. Die Vorgehensweise und Ausprägung ist dabei in den einzelnen Kapiteln unterschiedlich. So sind konkrete Regelungen und Nachweisgleichungen in solchen Bereichen vermehrt enthalten, für die bisher keine deutschen oder europäischen Normen vorliegen, wie im Bereich der Personenstromanalyse. In Bereichen, die bereits normativ geregelt sind, wie z.B. Brandschutznachweise der Eurocodes, werden verstärkt Hintergrundinformationen und Anwendungshilfen gegeben.

Neben der Beschreibung und Bewertung neu entwickelter Ansätze und Verfahren der Ingenieurmethoden liegt daher ein Schwerpunkt der Neufassung insbesondere auf der Standardisierung und der Verbesserung der Nachweisqualität durch geeignete Validierung und Dokumentationen.

Auf der Website des vfdb kann der Leitfaden als PDF heruntergeladen werden.

Zurück