BRANDSCHUTZ – FACH­IN­FOR­MA­TIO­NEN FÜR PROFIS

Artikel

Brandschutz-Konjunkturbarometer 2019/20

Der vorbeugende Brandschutz konnte in den vergangenen Jahren vom Bauboom in Deutschland kräftig profitieren. Wie die Branche das vergangene Jahr beurteilt und wie sie auf die Geschäftsentwicklung in 2020 blickt, verrät das FeuerTrutz Brandschutz-Konjunkturbarometer 2019/20.

Die 258 Befragten der aktuellen Onlineumfrage zur Konjunkturentwicklung im vorbeugenden Brandschutz zeichnen ein zwiespältiges Bild. Zwar beurteilen sie die Lage der Branche zum jetzigen Zeitpunkt als sehr gut (s. Abbildung 1), in der Bewertung der Geschäftsentwicklung 2019 zeigt sich aber über alle abgefragten Bereiche hinweg ein deutlicher Rückgang des Wachstums (s. Abbildung 2).

Abb. 1: Die konjunkturelle Lage im vorbeugenden Brandschutz wird von den Befragten als sehr gut bewertet.

Abb. 2: Das Konjunkturbarometer für den vorbeugenden Brandschutz zeigte 2019 deutlich nach unten – das heißt allerdings nur, dass das Wachstum geringer ausgefallen ist als in den Vorjahren, nicht etwa, dass die Branche weniger zu tun hätte.

Deutlich weniger Planer, Errichter, Prüfer und Betreiber konnten 2019 eine Verbesserung bei den Geschäften mit öffentlichen, gewerblichen und privaten Kunden verzeichnen. In allen Bereichen, und damit auch in der Gesamtbetrachtung, liegt das Wachstum im vorbeugenden Brandschutz damit auf dem schlechtesten Wert seit 2014, dem Beginn der regelmäßigen Befragungen. Ein Hinweis zur Darstellung in Abbildung 2: Die Nulllinie spiegelt Stillstand wider, alle Segmente entwickelten sich 2019 also weiter positiv – jedoch deutlich weniger dynamisch als in den Vorjahren. Damit erfüllte sich die zurückhaltende Prognose der Branche von vor zwölf Monaten.

Ausblick 2020:

Die Befragten erwarten zudem für das begonnene Jahr 2020 eine weitere Dämpfung des Wachstums. Allerdings liegt der erwartete Rückgang des Wachstums kumuliert für den Gesamtmarkt für 2020 mit gut –12 Punkten weit unter dem von 2019 (–21,3 Punkte). Interessant ist, dass die Hersteller im Brandschutz in der parallel durchgeführten Marktstudie Brandschutz Insights 2020 von einem weiter kräftigen Wachstum im „Gesamtmarkt vorbeugender Brandschutz“ berichten konnten (https://www.feuertrutz.de/insights).

Erst im Forecast auf die kommenden drei Jahre rechnen sie mit einer Eintrübung ihrer Geschäfte – allerdings stets noch mit einem kleinen Wachstum. Zusammengenommen lassen die Ergebnisse der Anwender- und Herstellerbefragungen vermuten, dass die Jahre des starken Wachstums für den vorbeugenden Brandschutz zunächst vorbei sind. Von einem Einbruch der Geschäfte kann jedoch keine Rede sein.

Quelle (18)

Zurück