BRANDSCHUTZ – FACH­IN­FOR­MA­TIO­NEN FÜR PROFIS

Artikel

Die Themen und Trends der VdS-Brandschutztage 2023 im Rückblick

Die VdS Schadenverhütung GmbH ist ein Tochterunternehmen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft und genießt den Ruf, das europaweit größte Institut für Unternehmenssicherheit zu sein. Entsprechend viel beachtet ist die von ihr veranstaltete Fachmesse VdS-Brandschutztage. Am 6. und 7. Dezember 2023 kamen über 4400 Messegäste aus 20 Ländern in die Halle 10.1 der Koelnmesse – ein Besucherrekord.

Fachtagungen zu den wichtigsten Themen

Zum Kern des Messeangebots mit rund 150 Ausstellern zählten die sieben VdS-Fachtagungen zu Themen wie baulicher Brandschutz, Brandmeldeanlagen oder Fortbildung für Brandschutzbeauftragte. Die Traditionsfachtagung Feuerlöschanlagen ging über zwei Tage und bot internationale Themen mit deutsch-englischer Simultanübersetzung. Das Publikum erfuhr beispielsweise, welche typischen Fehlerrisiken bei der Prüfung von Brandmeldern bestehen oder in welchem Zusammenhang Hochregallager mit Ansaugrauchmeldern verschiedenen Definitionen unterliegen.

Spannende Rückschau im Zukunftsforum

Auf der Bühne der Messehalle tagten drei Fachforen. Im Ausstellerforum wurden Brandschutz-Innovationen vorgestellt. Beim Brandschutz-Talk fanden sich Expertenrunden zusammen, die über jeweils anderthalb Stunden die brennendsten Branchenthemen diskutierten. Schließlich gab es noch ein Zukunftsforum mit Vorträgen zu Trends und Entwicklungen, etwa zum Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus oder dem Brandschutz im Holzbau. Weitere Schwerpunkte waren die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI. Ein origineller Vortrag lautete „Visionen in der Brandmeldetechnik – alles nur Scifi?“ Dabei wurde aus der Sicht der Star-Treck-Besatzung ein Blick zurück in der Zeit geworfen, um das aktuelle Geschehen objektiv beurteilen zu können.

Vorführungen von Brandschutztechnik

Ein weiterer Publikumsmagnet waren die vielen Live-Vorführungen von Brandschutztechnik. Beispielsweise konnte man den praxisnahen Einsatz einer Hochdrucksprinkleranlage ebenso besichtigen wie die Wirkung von Brandbegrenzungsdecken bei PKWs. Das VdS-Labor präsentierte einen mobilen Funktionsofen, mit dem Funktionalität und K-Faktor von Sprinklern aus Altanlagen ermittelt wurden.

Aktionen für die Nachwuchsgewinnung

Auf den VdS-Brandschutztagen 2023 wurden aber auch Lösungen für eines der gravierendsten Probleme im Brandschutz gesucht: den Fachkräftemangel. Deshalb erfuhr die Nachwuchsgewinnung in Köln besondere Priorität. Studenten sollten gezielt angesprochen werden, um ein Interesse für eine Berufswahl in der Branche zu wecken. Eigens wurde ein Bereich für den Austausch des potenziellen Nachwuchses mit Unternehmen geschaffen, in dem unter Moderation neue Kontakte zustande kamen. Um junge Menschen für den Brandschutz zu begeistern, konzipierten Studenten der Hochschule Furtwangen kostenfreie Messerundgänge, die sich gezielt an Schüler richteten.

Zurück