Brandschutz in Rechenzentren: Die neue VdS 6003-Richtlinie
Bislang gab es für IT-Räume und Rechenzentren kein konkretes brandschutztechnisches Regelwerk. Um diese sicherheitsrelevante Lücke zu schließen, hat die VdS Schadenverhütung GmbH als Europas größtes Institut für Unternehmenssicherheit und Tochter des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft nun erstmals eine Brandschutz-Richtlinie vorgelegt.
Für wen die VdS 6003 gedacht ist
Das neue Regelwerk ist nach VdS-Angaben die Reaktion auf eine Situation, in der für den genannten Einsatzbereich lediglich veraltete Vorgaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit vorlagen. Es richtet sich vor allem an Planer, Errichter, Betreiber und Versicherer von IT-Infrastrukturen, die darin spezifische technische Hinweise zum Brandschutz an die Hand bekommen.
Wie die VdS bekannt gab, steht mit der VdS 6003 eine zeitgemäße Grundlage zur Verfügung, die in den Schlüsselsystemen moderner Unternehmen den Brandschutz nach neusten technischen Standards gewährleisten.
Die Inhalte des Regelwerks
Die neue Richtlinie mit dem vollständigen Titel VdS 6003 : 2025-06 (01) „Brandschutztechnische Anforderungen an IT-Räume und Rechenzentren“ erhebt den Anspruch eines ganzheitlichen Regulariums und ist seit Juni 2025 online bei der VdS abrufbar.
Die VdS 6003 regelt die Anwendung von Brandmelde- und Feuerlöschanlagen, wobei sie bestehende Richtlinien hinsichtlich Planung und Einbau dieser Systeme vervollständigt. Allerdings erstreckt sich das Regelwerk nicht auf Techniken wie Kleinlöschanlagen, In-Rack-Systeme und CO₂-Löschanlagen.
Ein wichtiges Thema der Richtlinie ist der Brandschutz in Bezug auf die Kalt- und Warmgangkonzepte von Rechenzentren. Für beide Technologien gibt es nun präzise brandschutztechnische Hinweise. Ebenso werden Punkte wie der Einfluss von Lüftungsanlagen auf die Löschmittelverteilung, die Detektion eines Brandereignisses oder die Auswirkungen von ausgelösten Löschanlagen auf die IT beschrieben.
Damit das Regelwerk umfassende Geltung erhält, wird nach Veröffentlichung der VdS 6003 bereits an deren Erweiterung gearbeitet. Die nächste Fassung soll dann auch Brandschutz-Anforderungen an wasserbasierte Löschanlagen enthalten. In der Praxis hat sich nämlich gezeigt, dass bei dem breiten Spektrum an IT-Betriebsmodellen anlagentechnische Lösungen für den Brandschutz immer individueller und objektbezogener konzipiert werden.
Stichwörter zum Thema Brandschutz
- Aktuelles
- Anlagentechnik
- Batterien
- Baubranche
- Bauordnung
- Bauprodukte
- Bayern
- Brandbekämpfungsanlagen
- Brandereignis
- Brandmeldeanlagen
- Brandmeldekonzept
- Brandrisiken
- Brandschutzkonzept
- Brandverhalten
- Bundesland
- Din-Norm
- Elektroautos
- EU
- Feuer
- Feuerlöschanlagen
- Feuerschutz
- Feuerwehr
- Feuerwiderstand
- Fluchtwege
- Forschung
- Gebäude
- HOAI
- Holz
- Holzgebäude
- Landesbauordnung
- Lithium-Ionen-Batterien
- Meldungen
- Musterbauordnung (MBO)
- MVV TB
- Novelle
- Planung
- Prüfung
- Rauchwarnmelder
- Rettungswege
- Richtlinien
- Schulen
- Sicherheit
- Sprinkler
- Statistik
- Unternehmen
- VDS
- Veranstaltungen
- Vorbeugung
- Waldbrand
- Öffentliche Einrichtungen
